Abschaffung der Hotelmeldepflicht für Inländer – Möglichkeiten zur Reduzierung der Bürokratie

Der Meldeschein für Inländer wird im Rahmen des vierten Bürokratieentlastungsgesetzes abgeschafft. Doch wie kann eine Reduzierung der Bürokratie und des Verwaltungsaufwands in der Hotellerie und der Verwaltung erreicht werden, wenn vielerorts noch anderweitige Meldepflichten für lokale Tourismusabgaben und Gastbeitragssysteme bestehen? Wie kann die Tourismusbranche sicherstellen, dass notwendige Gästedaten weiter übermittelt werden, ohne dass in Deutschlands Kurorten, Städten und Kommunen ein Wirrwarr an neuen Systemen und Einzellösungen entsteht? Tobias Warnecke, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland erklärt im “From The Desk”-Vlog der IHA die Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und Gastbeitragssysteme, die der Hotelverband gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV), dem Deutschen Heilbäderverband, der Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH (AVS) und der hotelbird GmbH im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus ins Leben gerufen hat.

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