Digitale Identitäten für die Tourismus- und Reisebranche: Chancen und Herausforderungen der eIDAS2-Verordnung

Wie können digitale Identitäten die Zukunft des Reisens gestalten?

Die Europäische Kommission hat mit der überarbeiteten eIDAS-Verordnung (eIDAS2) den Grundstein für einen europäischen Rahmen gelegt, der mit der EUdi-Wallet eine sichere digitale Brieftasche für persönliche Daten und Dokumente bereitstellt. Dieses eröffnet neue Möglichkeiten für den Tourismus- und Reisemarkt – bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Das Positionspapier wurde von Amadeus, dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) sowie dem Hotelverband Deutschland (IHA) im Rahmen der Initiative „Schaffung der Voraussetzungen für Digitale IDs & Brieftaschen in der Reisebranche“ unter dem Dach der NPZT erstellt. Es beleuchtet Potenziale und Risiken aus der Perspektive der Branche und dient als Impulsgeber für Entscheidungsträger:innen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

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Die Autoren des Papiers laden alle interessierten Akteure ein, dieses Anliegen zu unterstützen und die Digitalisierung im Reise- und Tourismussektor gemeinsam voranzubringen.

Interessiert? Für weitere Informationen oder zur Unterstützung des Papiers wenden Sie sich gerne an Marc Diensberg (Amadeus).