„Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über deinen Besuch!“
Unter diesem Motto läuft die „We AHR open-Kampagne“. Durch die Flut 2021 entstand vielerorts der Eindruck, das Ahrtal sei als touristische Region sowie als potenzieller Wohn- und Arbeitsort von der Bildfläche verschwunden. Viele Gäste glauben, dass ein Besuch im Ahrtal nicht möglich oder erwünscht ist und befürchten, als Katastrophen-Tourist:in abgestempelt zu werden. Die Kampagne möchte die entstandene Zurückhaltung nehmen und in die Region einladen. Und das, indem sie kommuniziert, dass das Ahrtal „wieder offen ist“ – für Besuchende, für neue Ideen und die Herausforderungen, die der Wiederaufbau auch für den Tourismus mit sich bringt. Die Kampagne möchten aufzeigen, welche Möglichkeiten das Ahrtal wieder bietet.
Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Seite des Ahrtals.
Ansprechpartnerin: Meike Carll, Referentin Tourismus
Diese Initiative zahlt auf folgendes Arbeitspaket ein:
• W1 Unterstützung der Länder bei der Entwicklung und Diversifizierung von Tourismusregionen, v.a. in Bezug auf ländliche und strukturschwache Räume, Infrastruktur für Wander-, Rad- und Wassertourismus, Städtetourismus und Innenstädte
Bild: ©Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.