In Zusammenarbeit mit branchly entwickelt die RTG kontinuierlich den KI-gestützten Service weiter, um Gästen individuelle Beratung zu Übernachtung, Veranstaltungen, Ticketkauf sowie wetterbasierten Empfehlungen anzubieten. Der Chat ist immer verfügbar, barrierefrei und unterstützt 101 Sprachen.
Technisch innovativ nutzt der Chat Algorithmen, die eigenständig lernen und sich kontinuierlich verbessern, wodurch manuelle Eingriffe und Schulungen überflüssig werden. Seit der Einführung sank die Anzahl von Mails und Anrufen um 10–15 %, während der Chat monatlich rund 150.000 Anfragen bearbeitet. Dies reduziert Betriebskosten, verbessert die Arbeitsbedingungen und fördert nachhaltige, digitale Kommunikation durch weniger Printmaterial und effizientere Informationsbereitstellung.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Projektes.
Ansprechpartner: Carolyn Molski, Digital Marketing Manager
Diese Initiative zahlt auf folgende Arbeitspakete ein:
• D1: Tourismusbranche bei der Digitalisierung unterstützen
• D2: Daten und Tools zur Optimierung von Abläufen im Tourismus intelligent bereitstellen und nutzen
• D4: Digital gestützte touristische Angebote etablieren