Das Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus auf der NPZT

Das Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der Tourismusbranche bei der Digitalisierung. Es entwickelt Angebote zu Themen wie digitale Betriebsabläufe, digitale Kommunikation, digitale Arbeitskräftegewinnung und -bindung (Social Recruiting & Employer Branding), IT-Sicherheit, Datenverarbeitung, Künstliche Intelligenz, digitale Innovation, Cloud Computing, digitales Gäste- und Personalmanagement sowie Nachhaltigkeit und Mobilität.

„Das Mittelstand Digital Zentrum ist die zentrale Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen der Tourismusbranchen zu allen Fragen der Digitalisierung. Die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus ist für uns ein zentraler Teil der Vernetzung mit der touristischen Praxis, Verbandsarbeit und Politik. Hier bekommen wir wichtige Anregungen für unsere Themen und Formate. Umgekehrt hilft uns die Plattform, unsere Angebote breiter zu streuen.“

Christoph Henseler, MDZT

Die Website www.digitalzentrum-tourismus.de dient als zentrale Anlaufstelle und bietet Checklisten, Studien sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops, Online-Schulungen und Lernvideos. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei. Das Zentrum Tourismus ist Teil von Mittelstand-Digital, einem Netzwerk, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Unterstützung der Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk initiiert wurde. Geleitet wird das Projekt von der TU Berlin. Zu den Projektpartnern gehören Der Mittelstand. BVMW e.V., die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen), das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und weitere Institute der Fraunhofer-Gesellschaft.

Das Zentrum Tourismus hat kürzlich eine zweite Bedarfsanalyse bei touristischen Unternehmen und Verbandsvertretern finalisiert. Die Digitalisierungsthemen, die sich hierbei als besonders relevant herauskristallisieren, werden ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in den verschiedenen Formaten des Zentrums aufgegriffen. Aktuell konzentriert sich das Zentrum gemäß der ersten Analyse auf die Themen Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Open Data. Informationen und Anmeldungen zu aktuellen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Veranstaltungsseite oder über den Newsletter.

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick:

18. Juli: Schulung: Aufenthaltsqualität und Hitzebelastung an öffentlichen Plätzen

22. Juli: Energie effizient managen in Hotellerie-, Gastro- und Eventgebäuden

26. Juli: Erträge steigern – digitales Revenue Management in der Hotellerie